Nachrichten, Rohstoffe

Gold – Anlagechance in Krisenzeiten oder Mythos aus der Vergangenheit?

26.10.2022 12:35
news

Gold fasziniert Menschen weltweit bereits seit langem. Doch obwohl es früher als eine der sichersten Anlagen galt, steht der Goldpreis im Jahr 2022 massiv unter Druck. Viele Anlegende stellen sich daher die Frage: Lohnt sich das Investment in das Edelmetall überhaupt noch?

Gerade jetzt in Zeiten von Krisen und der drohenden Rezession suchen Investierende nach einer Möglichkeit, die eigene Geldanlage zu optimieren und das jetzige sowie zukünftige Kapital zu schützen. Gold galt lange Zeit als Geheimtipp, aber auch hier kam es in diesem Jahr zu Kurseinbrüchen infolge der Geldpolitik der Notenbanken und des daraufhin starken US-Dollars: Das Edelmetall litt im Jahr 2022 ebenfalls unter hochvolatilen Marktphasen und Kursverlusten. Viele haben Ihre Anteile aus Angst auch verfrüht verkauft und damit bewusst Verluste in Kauf genommen.

 

Inzwischen sind sich Analysten aber weitestgehend einig: Der Goldpreis hat trotz der Krise die Anleihen- und Aktienmärkte übertroffen. Der Grund für den zwischenzeitlichen Rückgang liegt wie in fast allen anderen Sektoren auch an der geopolitischen Lage und deren Auswirkungen. Dennoch sind sich viele Experten darin einig, dass der Preis für das Edelmetall sich wieder stabilisieren dürfte – spätestens, wenn die Notenbanken erneut mit einer lockereren Geldpolitik eine Abmilderung der wirtschaftlichen Krise erzielen wollen.

 

Als Anleger muss man sich stets darüber im Klaren sein, dass Gold eine langfristige Geldanlage ist, die auch dafür gedacht ist, das eigene Portfolio zu diversifizieren und so die Risiken zu senken.

 

Auch die Analysten von Goldman Sachs haben sich mit dem Edelmetall auseinandergesetzt: Aus diesen Prognosen geht die Erkenntnis hervor, dass „erhöhte Rezessionsrisiken eine positive Asymmetrie im Renditeprofil von Gold schaffen. Das heißt, dass die Abwärtsrisiken für Gold im Falle einer 'weichen Landung' oder einer weiteren Falkenpolitik der Fed deutlich geringer sind als die Aufwärtsrisiken für Gold im Falle eines Wachstumsschocks, der die US-Wirtschaft in eine Rezession stürzt“, so die Rohstoff-Analysten. Darüber hinaus sind die Experten positiv gestimmt, dass Gold wohl die schlimmsten Tage hinter sich habe.

 

Das Edelmetall musste in 2022 zwar Federn lassen, Experten und Analysten sind sich jedoch einig, dass Gold als sicherer Anker in naher Zukunft wieder glänzen kann und das Portfolio von Anlegenden bereichern wird. Hierbei ist die Langzeit-Perspektive entscheidend.

Diesen Beitrag melden