Aktien, Nachrichten

Neuer Umsatzrekord am Black Friday!

28.11.2022 12:21
news

Obwohl in diesem Jahr sowohl Verbraucher als auch Unternehmen in Folge der hohen Inflation mit steigenden Kosten zu kämpfen hatten, hat der diesjährige Black Friday der E-Commerce-Branche einen neuen Umsatzrekord beschert. Bei diesen Artikeln griffen Kunden besonders häufig zu. 

Schnäppchenjäger lockt der Black Friday alljährlich knapp 4 Wochen vor Weihnachten mit großen Rabattaktionen. Trotz der Inflation hat sich der Tag in den USA auch in diesem Jahr als wahrer Kassenschlager erwiesen. Rund 9,1 Milliarden US-Dollar konnten am Tag nach Thanksgiving umgesetzt werden. Das sind 2,3% mehr als noch im Vorjahr, wo der Umsatz noch bei 9,0 Milliarden US-Dollar gelegen hatte. Besonders häufig landeten Spielzeuge und Sportgeräte in den Warenkörben der Kunden.

 

Zu den größten Profiteuren vom Black Friday zählte in diesem Jahr einmal mehr der E-Commerce-Riese Amazon. Im E-Commerce-Sektor in den USA sicherte sich Amazon einen Marktanteil von 40%. Auch Konkurrent Shopify freute sich über die rege Nachfrage der Kundschaft und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 17% steigern.

 

Infolge der starken Umsätze legten die Aktien der beiden Unternehmen zu. Die Amazon-Aktie steigerte sich um 0,9% (94,16 US-Dollar) und bei dem Wertpapier von Shopify war sogar ein Anstieg um 4% (38,30 US-Dollar) zu verzeichnen.

 

Darüber hinaus zeigten sich im Rahmen des Black Fridays in diesem Jahr einige spannende Entwicklungen. So stellte sich beispielsweise heraus, dass Käufe über das Smartphone sehr beliebt waren. Sie machten etwa 48% aller getätigten Online-Käufe aus. Doch nicht nur der E-Commerce-Sektor konnte sich über eine hohe Nachfrage freuen. Auch die am Freitag geöffneten Geschäfte hatten wieder einen größeren Strom an Kundschaft zu verzeichnen. Etwa 20% mehr Kunden statteten den Geschäften einen Besuch ab als noch im Vorjahr. Dies schlug sich beispielsweise ebenfalls in der Aktie von Walmart, der größten Supermarktkette weltweit, nieder, die sich um 0,4% auf 154 US-Dollar verteuerte.

 

Somit lässt sich festhalten, dass trotz einiger Widrigkeiten die Kauflaune der Kunden auch beim diesjährigen Black Friday vollends überzeugt hat, wovon auch die Aktien-Kurse der betreffenden Unternehmen profitieren konnten.

 

 

Diesen Beitrag melden