Die Produkte der Coca-Cola-Company finden rund um das Jahr und auch in Krisenzeiten ihre Abnehmer. So bleibt der Konzern gegen große Umsatzeinbußen weitestgehend geschützt. Mit ihren 3.500 Produkten beliefert das Unternehmen alle Länder weltweit bis auf Kuba und Nordkorea. Dabei konzentrieren sich die Produkte auf alkoholfreie Getränke wie Softdrinks, Limonaden, Schorlen, Energydrinks und Säfte.
Gute Quartalszahlen sorgen für Aufschwung
Jüngst veröffentlichte das Unternehmen seine Quartalszahlen für das dritte Quartal in 2022. Der Gewinn je Aktie stieg von 0,65 US-Dollar auf 0,69 US-Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Prognose, die bei 0,64 US-Dollar lag, wurde damit deutlich übertroffen. Auch der Umsatz stieg um +1,1 Prozent auf insgesamt 11,1 Milliarden US-Dollar an und auch mit diesem Zuwachs wurden die Prognosen übertroffen. Auf Grundlage solch guter Zahlen und der übertroffenen Schätzungen der Analysten, hob das Unternehmen seine Prognose für den Umsatz an. Bisher ging der Softdrink-Hersteller von einem Zuwachs zwischen +12 und +13 Prozent aus. Nun wurde die Prognose auf +14 bis +15 Prozent Zuwachs angehoben. Diese positiven Neuigkeiten spiegelten sich direkt im Kursgeschehen der Aktie wider: Die Aktie legte direkt um +2,9 Prozent zu.
Trotzdem betont Coca-Cola, dass die aktuell herrschende Inflation das Unternehmen selbst noch treffen kann, auch, wenn dies bis jetzt nicht sonderlich stark der Fall ist. In Betracht auf die Inflation erhöhte das Coca-Cola bereits im hinter uns liegenden Quartal seine Preise, doch das schreckte die Kunden nicht vom Kauf ab, wie die aktuellen Zahlen zeigen.





